Dienstag, 8. Januar 2013

poetry slam

poetry slam. Mein erster. Verdammt. Lauter große augen gucken mich erwartungsvoll an. Was mach ich hier? Ich leide doch unter sozialen ängsten und jetzt stehe ich hier freiwillig vor lauter fremden menschen auf einer bühne und lasse mich begutachten und am ende gar bewerten. Schrecklich. Ich leide ja auch unter stressbedingtem schwitzen und, müßte ich jetzt die arme heben, würde manch einer denken, ich hätte den bus verpasst und wäre zum auftritt gejoggt.
In der schule habe ich vorlesen auch schon immer gehasst. Damals wurde ich erst rot, fing dann an zu schwitzen, las leicht stockend bis stotternd vor, bis der lehrer ein einsehen hatte und mich erlöste. Der gedanke, ich müsse ja mal langsam lernen, anderen vorzulesen, falls ich mal wieder die schulbank drücken muss, halte ich für eher abwegig und daher nicht tröstend.
Was denken die wohl von mir? Wie kann man in so jungen jahren schon so versoffen aussehen? Wollte der zum speeddating und zieht es jetzt trotz verwechslung des datums knallhart durch? Der hat ja eier, dass er sich in seinem alter noch zum poetry slam anmeldet?
Apropos eier: Trage ich eigentlich eine ausreichend weit geschnittene hose? Einer meiner freunde fragte mich mal, ob ich links oder rechtsträger sei? Weder noch, antwortete ich. Ich bin froh, wenn mein zipfel die hosennaht erreicht, da muss er sich nicht noch entscheiden, ob er nach links oder rechts fallen soll. Das würde ich eh als luxusproblem ansehen.
Jetzt haben mir bestimmt alle auf die hose geguckt, die männer grinsen zufrieden – ein konkurrent weniger – und die meisten frauen denken hoffentlich: er hat doch zwei gesunde hände und eine zunge. es sei noch schnell erwähnt, dass meine zunge relativ lang ist. Nur für die, die es interessiert. An dieser stelle werde ich es von der reaktion des publikums abhängig machen, ob ich meine zungenspitze mal herausstrecke. Ach, das war eine regieanweisung, die ich eigentlich nicht vorlesen wollte. Naja.
Ob man als poetry slammer wohl groupies abkriegt? Und ist das der eigentliche grund, warum ich hier vor den menschen stehe?
Was bedeutet eigentlich poetry slam?
Wikipedia belehrt mich: Ein Poetry Slam (sinngemäß: Dichterwettstreit oder Dichterschlacht) ist ein literarischer Vortragswettbewerb, bei dem selbstgeschriebene Texte innerhalb einer bestimmten Zeit einem Publikum vorgetragen werden
aha. und muss das selbstgeschriebene besonders witzig sein?
Was ist, wenn es den leuten nicht gefällt?
Oder schlimmer, der applaus nur leise, mitleidig und dünn ausfällt?
Ich werde wohl mehrere geschichten mitnehmen und dann spontan entscheiden, was zu diesem anspruchsvollen, wenig rücksichtsvollen, die schwächen des im rampenlicht stehenden sofort aufdeckenden publikums passt.
Ich habe mal eine geschichte über gott und jesus geschrieben, in der gott kondome benutzt und jesus ein selbstgefälliger langeweiler ist. Dass hat meine mutter derart verärgert, dass sie zwei tage nicht mit mir gesprochen hat. Wenn gar nichts geht, nehme ich diese geschichte. Von den anwesenden fundamentalen christen werde ich dann ausgebuht und vor die tür gejagt, was mir aber immer noch lieber ist als mitleid.
So, jetzt müsste ich wohl mal langsam anfangen.
Ich hätte mehrere themen zur auswahl: …
wie lang darf ich eigentlich reden?
Wie nur 3 minuten?
Die sind ja gleich voll. Verdammt. Auch egal.
Jetzt werde ich wohl doch noch die chance nutzen:
hallo! Ich bin der schorsch82, männlich,180cm groß, wär gern sportlich und romantisch, und suche attraktive, sportliche sie zwischen 18 und 68 für alles, was spass macht. Also jetzt nicht nur sexuelles, auch gemeinsam kochen, obwohl - eigentlich esse ich nur gern, kochen dauert mir meistens zu lange, gemeinsame ausflüge - was denn eigentlich für ausflüge? Ich mach doch nur welche zur nächsten kneipe? Und dort soll sie eigentlich gar nicht mit hin; ich brauch ja schließlich auch mal zeit für mich. Wenn sie dann sogar noch mit in die kneipen will, dann hab ich ja gar keinen rückzugsraum mehr. Hmm. Wisst ihr was? Vergessen wir das ganze. Beim nächsten mal geh ich einfach zum speeddating und sage ihr gleich, dass ich gern allein in meine kneipen gehe. Darüber hinaus bin ich beim nächsten poetry slam dann besser vorbereitet und fange gleich mit einem thema an. Danke. (verbeuge mich leicht und wische mir über die stirn)
bratapfel-süß-sauer - 9. Jan, 14:41

vielen dank für deine stets guten und hilfreichen kommentare und das viele lob. hoffentlich steigt mir das nicht zu kopf.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

leben, glück und so
pubertärer besinnungsaufsatz für gleichgesinnte manchmal.. .
bratapfel-süß-sauer - 17. Mär, 11:19
kleider machen leute
ich sitze auf der dachterrasse des cafes panorama mit...
bratapfel-süß-sauer - 4. Mär, 16:56
kontrolle, sparwahn u...
es gibt tatsächlich leute, die mitzählen, also eine...
bratapfel-süß-sauer - 31. Jan, 12:29
die bedeutung des geldes
geld ist mir eigentlich ziemlich scheißegal. Solange...
bratapfel-süß-sauer - 30. Jan, 01:52
Ab wann das Alter "sehr...
Ab wann das Alter "sehr fortgeschritten" ist, lasse...
iGing - 23. Jan, 18:37

Links

Suche

 

Status

Online seit 4583 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Jul, 02:02

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development